Haarausfall frühzeitig erkennen

Geheimratsecken, eine Tonsur oder die Verbreiterung des Scheitels treten nicht aus dem Nichts auf. Vielmehr kündigt sich das Risiko der Kahlköpfigkeit lange im Voraus durch sichtbare Symptome für einen beginnenden Haarschwund an. Hier möchten wir Ihnen die wichtigsten Indizien aufzeigen und Sie damit sensibilisieren, Anzeichen für eine Glatze frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Dünner werdendes Haar als ernstzunehmendes Indiz

Lange bevor die Kopfhaut durch Ihren Haarwuchs schimmert, dünnt sich die Frisur an den Haarenden aus. Bei kurzem Haar fallen diese Symptome von Kahlheit nicht sofort auf, da die regelmäßigen Friseurbesuche gegen sichtbare Fransenbildung wirken. Doch tragen Sie Ihr Haar länger, zeigt sich beginnender Haarschwund sehr deutlich und viele Monate, sogar Jahre vor dem eigentlichen Problem. Sobald Sie die ersten Symptome erkennen, sollten Sie auf Ursachenforschung gehen.

Bringen Sie in Erfahrung, ob Ihrem beginnenden Haarschwund eine körperliche, eine seelische oder eine auf Mangelerscheinungen beruhend Ursache zugrunde liegt. Denn solange Ihr Haarwuchs “nur” dünner wird, sind die Follikel in der Kopfhaut noch lebendig und das Haarproblem muss nicht irreversibel sein.

Haare auf Kissen, Kleidung und Fußböden

In Ihrer Bürste befinden sich mehr Haare als früher? Nach einer Haarwäsche ist der Abfluss voller Haare und auf dem Kopfkissen, sowie auf den Schultern Ihrer Kleidung befinden sich zahlreiche Haare? In diesem Fall befindet sich ein Großteil Ihres Haarwuchses bereits in der Ruhephase und der Haarschwund ist vorprogrammiert.

Bis zu einer Menge von 100 Haaren pro Tag ist der Haarverlust vollkommen normal. Doch in diesem Fall liegen die Haare nicht auf der Kleidung, auf dem Kissen oder auf dem Fußboden. Wenn Sie beim Saubermachen eine erschreckend große Menge Haare finden, sollten Sie handeln und diesen Fund nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Längere Wachstumsphase bei schlaffer Haarstruktur

Wächst das Haar langsamer als früher oder stellen Sie fest, dass die neu nachwachsenden Haare nicht mehr bis zur ursprünglichen Länge wachsen? Dann ist das ein weiteres Symptom, dass auf Ihr erhöhtes Risiko der Kahlheit hinweist. Im Regelfall sind die nachwachsenden Haare schlaff und spröde, da sie viel dünner als Ihr früherer Haarwuchs sind.

Bei längerem Haar äußert sich diese Problematik in fransig aussehenden Spitzen und in Frizz, durch den die nachwachsenden Haare bei hoher Luftfeuchtigkeit von Ihrem Kopf abstehen und sich kaum frisieren lassen. Aus der Länge Ihrer Haare in der Bürste oder im Abfluss können Sie ableiten, ob sich die Wachstumsphase verkürzt und ob Ihr Haar bereits vor seiner eigentlichen Länge ausfällt.

Durchscheinende Kopfhaut am Scheitelansatz

Männlicher Haarausfall beginnt im Bereich der Schläfen. Bei Frauen äußern sich die Symptome für Kahlheit zuerst am Scheitelansatz. Die Gemeinsamkeit von männlichem und weiblichen Haarausfall beruht auf der durchscheinenden Kopfhaut, die vor allem bei dunklen Haaren deutlich ersichtlich wird.

Verbreitert sich Ihr Scheitel oder weicht der Haaransatz an den Schläfen und an der Stirn zurück, können Sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Haarschwund ausgehen. Eine dermatologische Diagnose klärt die Ursache und gibt Auskunft darüber, ob es sich um ein behandlungsbedürftiges Problem, um eine Mangelerscheinung oder um den schlimmsten Fall – den nicht umkehrbaren Haarausfall mit Glatzenbildung handelt.

Juckende oder spannende Kopfhaut

Juckt Ihr Kopf oder bemerken Sie eine starke Spannung der Kopfhaut, kann dies ein Vorzeichen für Haarausfall sein. Meist gehen diese Symptome für Kahlheit durch eine Unterversorgung oder Entzündung Ihrer Kopfhaut mit starker Schuppenbildung einher. Auch kleine Hautrötungen oder schmerzhafte Pusteln auf Ihrem Kopf sind ernstzunehmende Symptome, die zum Beispiel auf eine Follikelentzündung hinweisen können.

Fühlt sich Ihre Kopfhaut ungewohnt, spannt sie oder beginnt stark zu jucken, ist die hautärztliche Untersuchung der richtige Weg zu einer Abstellung der Ursachen und damit zum Stopp der Symptome. In den meisten Fällen kommt es zu Spannungen auf der Kopfhaut, wenn Sie unter starkem Stress stehen oder sich allgemein unsicher fühlen.

Symptome von Kahlheit – das Haar Ihrer Ahnen

Ein guter Anhaltspunkt, um mögliche Symptome von Kahlheit frühzeitig zu erkennen, ist ein Blick auf Ihre Familie. Leiden die Eltern, die Großeltern oder die älteren Geschwister unter Haarproblemen? Liegt die frühzeitige Glatze in Ihrer Familie und könnte damit auch in Ihrem Genpool vorhanden sein? Die genetische Veranlagung kann durchaus einen Rückschluss auf Ihr Risiko für Haarausfall mit Glatzenbildung ziehen lassen.

Je mehr Ihrer Verwandten frühzeitig kahl waren, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie selbst von diesem Problem betroffen sind. Umso wichtiger ist es, bei Haarschwund mit genetischer Vorgeschichte nicht lange zu warten und durch Prävention ein probates Mittel der Gegensteuerung zu wählen.

Fazit | Glatzenbildung durch Früherkennung der Symptome für Kahlheit verhindern!

Jeder Haarschwund kündigt sich mit einem oder mehreren Symptomen an. Schlaffes, glanzloses und dünner werdendes Haar sind sichere Symptome für die Kahlheit. Wächst Ihr Haar dazu langsamer, spannt oder juckt Ihre Kopfhaut und sind der Abfluss, sowie die Bürste voller Haare, besteht dringender Handlungsbedarf. Von den ersten Anzeichen bis zur sichtbar durchscheinenden Kopfhaut muss nicht viel Zeit vergehen. Je nach Ursache kann Ihr Haar binnen kurzer Zeit in großer Menge, oder über einen längeren Zeitraum praktisch unbemerkt ausfallen.

Wenn Sie die hier aufgeführten Anzeichen ernst nehmen und die Diagnose beim Dermatologen nicht auf die lange Bank schieben, lässt sich die Kahlköpfigkeit in den meisten Fällen vermeiden. Auch genetisch begünstigter Haarschwund muss nicht zur Glatze führen. Im Endeffekt können Sie immer gegensteuern, wenn Sie das Problem frühzeitig erkennen und nicht abwarten, ob sich der Haarschwund von selbst reduziert. Sollte sich die Kahlheit nicht vermeiden lassen, ist eine Haartransplantation eine ergebnissichere Lösung. Die Eigenhaarverpflanzung schenkt Ihnen neues Selbstbewusstsein und sorgt dafür, dass bei Ihnen neues Haar wächst.

Kostenlose Haaranalyse von Dr. Balwi

Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose & unverbindliche Haaranalyse von den Experten an und erfahren Sie Ihren individuellen Behandlungspreis.

Jetzt starten