Die Ursachen für Augenbrauenausfall

Ursachen für Augenbrauenausfall

Die Augenbrauen haben eine ästhetische und schützende Bedeutung. Fallen sie aus, wirkt sich der Augenbrauenverlust negativ auf das Selbstbewusstsein und auf das Wohlbefinden aus. Ohne den gebogenen, symmetrischen Haarwuchs über Ihren Augen verändert sich Ihre Ausstrahlung und das Risiko für Augenreizungen steigt. Woher kommt der Haarschwund und was können Sie dagegen tun?

Die Ursachen für Augenbrauenverlust im Überblick

Verlieren Sie Ihre Augenbrauen, kommen verschiedene Ursache für den Haarschwund in Betracht. Im Verlauf einer Chemotherapie ist Haarverlust auf dem Kopf und im Gesicht eine normale Begleitescheinung der Behandlung. Einige Erkrankungen können den vollständigen Ausfall oder die Lückenbildung in Ihren Augenbrauen fördern.

Bei Fehlfunktionen der Schilddrüse und bei Hauterkrankungen kann es zum Augenbrauenausfall und zum Verlust der Wimpern kommen. Hormonschwankungen, bei Frauen in den Wechseljahren ein niedriger Östrogenspiegel und mechanische Traktionen sind ebenfalls Gründe für den Haarverlust im Gesicht.

Nicht zu unterschätzen ist die Auswirkung von Kosmetika auf die empfindliche Haut des Gesichts. Regelmäßige Colourationen der Wimpern und Brauen kann zu Augenbrauenverlust führen und starke Hautreizungen nach sich ziehen. Selbst die tägliche Verwendung von Augenbrauenstiften kann dazu führen, dass die Haarwurzeln geschwächt und irreversibel geschädigt werden.

Kann eine Erkrankung im Rahmen einer medizinischen Diagnose ausgeschlossen werden, sollten Sie prüfen, ob sich das Problem durch einen Verzicht auf Kosmetika löst. Ein Dermatologe ist der richtige Ansprechpartner, da er neben der Blutuntersuchung eine Haar- und Hautanalyse vornehmen und der Ursache auf den Grund gehen kann.

Hinweis: Symmetrische, perfekt geschwungene und zu den Schläfen dünn auslaufende Augenbrauen sind ein Schönheitsideal. Hat die Natur eine andere Form vorgesehen, helfen Frauen und Männer gerne mit der Pinzette nach.

Augenbrauenausfall kann auch auf zu häufigem und falschem Zupfen beruhen. Auf eine langfristige Wirkung durch Wachsen sollten Sie prinzipiell verzichten, da sich diese Enthaarungsbehandlung nicht nur schädigend auf die Follikel, sondern auch auf die betroffenen Hautstellen auswirkt und Entzündungen fördert.

Wie behandelt man Augenbrauenausfall?

An vorderer Stelle steht die Ursachenbehandlung. Ihre Augenbrauen fallen aus und Sie stellen fest, dass sich der Wimpernkranz um Ihre Augen ebenfalls ausdünnt? Eine Symptombehandlung gegen Augenbrauenausfall gibt es nicht.

Da es sich bei dieser Form des Haarverlusts um eine Begleiterscheinung verschiedener Erkrankungen, ungeeigneter kosmetischer Behandlungen oder um ein Symptom bei hormonellem Ungleichgewicht handeln kann, sollten Sie den Grund in Erfahrung bringen und dort ansetzen. In den meisten Fällen wachsen die Augenbrauen wieder nach, sobald die Ursache für den Haarverlust therapiert wird.

Sind die Follikel unwiderruflich beschädigt oder haben Sie Ihre Augenbrauenbehaarung mit der Wurzel verloren, kann kein neues Haar nachwachsen. Wie Ihr Kopfhaar benötigen Ihre Augenbrauen eine gute Vitalstoffversorgung.

Ernähren Sie sich gesund und führen Sie Ihrem Körper alle essenziellen Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe in ausreichender Menge zu. Um den Haarwuchs zu fördern, können Sie spezielle Pflegeprodukte für die Augenbrauen und Wimpern nutzen. Vitaminreiche Öle stärken die Augenbrauenhaare von außen und sorgen für eine glatte Oberfläche.

Behandeln Sie die Ursache und warten ab, ob sich der Augenbrauenverlust reduziert. Wachsen neue Härchen nach, wurde die Haarwurzel nicht in Mitleidenschaft gezogen. Den neuen Haarwuchs können Sie effektiv unterstützen in dem Sie Ihrem Körper essenzielle Vitalstoffe in größere Menge zuführen. Die pflegende Behandlung von Außen sorgt dafür, dass Ihre Augenbrauen dicht und gesund nachwachsen können.

Ist eine Augenbrauentransplantation möglich?

Ja. Die Transplantation von Augenbrauen ist bei den meisten Betroffenen möglich. Es handelt sich hierbei um einen minimalinvasiven Eingriff, der unter lokaler Betäubung schmerzfrei erfolgt. Da es sich um eine Form der Eigenhaarverpflanzung handelt, entnimmt Ihnen das Behandlungsteam im Spenderbereich die im Empfängerbereich benötigte Menge an Grafts.

Ihre Augenbrauen fallen aus und Sie überlegen, wie eine Implantation ohne ausreichend Spenderhaar im betroffenen Bereich möglich ist? Die Entnahme der Follikel erfolgt am Hinterkopf oder in einer anderen geeigneten Region Ihres Körpers.

Die Verpflanzung selbst erfolgt mit der FUE-Methode und sorgt für ein dauerhaftes Ergebnis. Die neu verpflanzten Haare passen sich in der Wuchslänge und in der Struktur an die Körperregion an. Das heißt, dass Sie bei aus dem Hinterkopf transplantierten Follikeleinheiten keine Sorge haben müssen, dass Ihre Augenbrauen zukünftig die Länge der Kopfbehaarung erreichen. Das menschliche Haar ist anpassungsfähig und kann daher für die Verdichtung und die Rekonstruktion Ihrer Brauen auch aus anderen Körperregionen gewonnen werden.

Ein paar Wochen nach dem Eingriff stellen Sie fest: Die Augenbrauen fallen wieder aus. Das muss Sie nicht erschrecken, da der erneute Augenbrauenverlust temporär ist. Hierbei handelt es sich um den Shock Loss, der nur die Haare selbst und nicht deren Wurzeln betrifft. Nach 9 Monaten bis 1 Jahr sind Ihre Augenbrauen dicht nachgewachsen und verleihen Ihrem Gesicht die gewünschte ästhetische Ausstrahlung.

Fazit – Madarosis diagnostizieren und behandeln

Der medizinische Fachbegriff für Wimpern- und Augenbrauenausfall heißt Madarosis. Die Bezeichnung stammt aus der Antike und wurde bereits in geraumer Vorzeit für den Verlust der Augenwimpern und Brauen verwendet.

Um den Totalverlust mit der Haarwurzel nach Möglichkeit zu vermeiden, sollten Sie beim Verlust der Augenbrauen zeitnah eine Diagnose stellen lassen. Erkrankungen, Medikationen und Mangelerscheinungen sowie kosmetische Behandlungen können Augenbrauenausfall begünstigen und perspektivisch zu kahlen Bereichen über Ihrer Augenpartie führen.

Je länger Sie die Diagnose aufschieben und mit der Ursachenbehandlung warten, desto höher ist das Risiko für vollständigen Augenbrauenverlust. Eine Behandlung der Gründe für den Haarverlust kann dazu führen, dass die Augenbrauen von selbst wieder nachwachsen.

Ist das Haar samt seiner Wurzel verloren oder sind die Follikel irreversibel geschädigt, sorgt eine Augenbrauentransplantation für die Wiederherstellung Ihrer natürlichen Ästhetik inklusive der Mimik. Augenbrauenausfall ist mehr als “nur” Haarverlust. Mit dem Verlust der Brauen verlieren Sie die Möglichkeit, durch mimische Gesten Stimmungen auszudrücken.

Kostenlose Haaranalyse von Dr. Balwi

Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose & unverbindliche Haaranalyse von den Experten an und erfahren Sie Ihren individuellen Behandlungspreis.

Jetzt starten