Haarausfall mit Wurzel

Jeder Mensch verliert pro Tag etwa 100 Haare. Das klingt viel, ist aber völlig normal und hinterlässt keine sichtbaren Spuren. Erhöht sich die Haarverlustmenge und stellen Sie fest, dass die unteren Haarenden weiß aussehen, fällt die Haarwurzel mit aus. In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie schnell handeln und die Ursache bestenfalls von einem Arzt diagnostizieren lassen. Bei Haarausfall mit Wurzel handelt es sich um eine irreversible Form des Haarschwunds.

Was sind die Ursachen von Haarausfall mit Wurzel?

Die meisten Menschen, die unter Haarschwund mit Wurzel leiden, finden den Grund für ihre Kahlstellen auf dem Kopf in ihrer Genetik. Erblich-hormonell bedingter Haarausfall ist im Regelfall immer unumkehrbar. Sie können die androgenetische Alopezie daran erkennen, dass Ihr Haar vermehrt über den Schläfen, auf dem Oberkopf und am Stirnansatz ausfällt.

Eine Überempfindlichkeit gegen das aus Testosteron produzierte Umwandlungshormon DHT ist der Grund dafür, dass Ihr Haar mit der Wurzel ausfällt und ohne Umkehr verloren ist. Neben der genetischen Disposition kann es in der Schwangerschaft, beim Absetzen hormoneller Verhütungsmittel, bei Pilzinfektionen auf dem Kopf und bei Eisenmangel zu dieser Form des Haarausfalls kommen.

Achten Sie auch bei Sonnenbädern darauf, dass Sie die empfindliche Kopfhaut schützen und am besten einen Hut oder ein Cap tragen. Ist eine Haarwurzel stark geschädigt, verkümmert sie perspektivisch völlig und fällt letztendlich aus. Dieser Umstand lässt sich nicht umkehren, sodass der Haarverlust bei Follikelschäden von Dauer ist.

Mit der Ursachenforschung sollten Sie einen Dermatologen beauftragen. Er erkennt im großen Blutbild, in einer Haar- und Kopfhautanalyse genau, wie stark die Schädigung ist und ob Sie die entkräfteten Haarwurzeln noch retten können.

Wie erkennt man Haarausfall mit Wurzel?

Wenn Sie Ihren Körper aufmerksam beobachten, erkennen Sie Haarverlust mit Wurzel im Frühstadium. Denn ehe es zu dieser unumkehrbaren Problematik kommt, weist das Haar eindeutige Schädigungssymptome auf. Trockenes, schwer frisierbares oder plötzlich in der Struktur verändertes Haar hat meistens einen Wurzelschaden.

Hatten Sie früher glattes und glänzendes Haar, während Sie heute von Frizz betroffen sind und die Frisur kaum bändigen können, ist dieser Umstand ein sicheres Anzeichen für das bevorstehende Absterben der Haarfollikel.

Finden Sie in der Bürste, im Abfluss der Dusche und auf dem Kopfkissen eine größere Menge an Haaren, sehen Sie sich das untere Ende genau an. Ist Ihr Haar mit der Wurzel ausgefallen, befindet sich dort ein kleiner weißer Ansatz.

Als weiteres sicheres Anzeichen wird das Durchscheinen der Kopfhaut gewertet. Sie schimmert nur durch, wenn Sie mehr Haare als normal verlieren. Bei Geheimratsecken und bei einer Tonsur tritt der Haarverlust konzentriert in einem Bereich auf. Doch es kann auch zu diffusem Haarschwund inklusive der Wurzel kommen, sodass Sie in jedem Fall reagieren und sich auf Ursachenforschung begeben sollten.

Welche Arten von Haarausfall mit Wurzelverlust gibt es?

Bei Narben, beispielsweise durch Verbrennungen oder Verätzungen, fällt das Haar mit der Wurzel aus. Im Narbengewebe kann kein neues Haar nachwachsen. Ebenso kann ein langfristiges hormonelles Ungleichgewicht dazu führen, dass die Haarwurzel verkümmert und ausfällt.

Weitere Ursachen können zum Beispiel Kopfhautpilz, Autoimmunerkrankungen und eine Überempfindlichkeit gegen DHT sein. Auch wenn der erbliche Haarverlust mit Wurzel die häufigste Ursache ist, handelt es sich nicht um den einzigen Grund für unumkehrbaren Haarschwund. Kopfhautentzündungen sind besonders gefährlich, da sie oftmals unterschätzt und erst im fortgeschrittenen Stadium bemerkt werden.

Entdecken Sie eitrige Pusteln auf Ihrem Kopf, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen und die Behandlung der Hauterkrankung starten. Fehlt Ihrem Körper Eisen, kann der Mangel zu Haarausfall mit Wurzel führen. Bei einem kurzfristigen Defizit besteht kein erhöhtes Risiko. Doch wenn der Mangel länger unentdeckt bleibt, verliert die Haarwurzel Energie und stirbt letztendlich ab.

Welche Behandlungsmöglichkeiten helfen beim Verlust der Haarwurzel?

Langfristig ist eine Haartransplantation die einzige Behandlung, mit der Sie eine dauerhafte Lösung gegen Kahlköpfigkeit wählen. Die Anwendung von Pharmazeutika wie Minoxidil und Finasterid helfen nur kurzfristig und wirken nicht mehr, sobald die Behandlung eingestellt wird.

Eine Eigenhaarverpflanzung kommt bei allen Patienten in Frage, die sich einer Behandlung der Grunderkrankung unterzogen und die Ursache abgestellt haben. Eine Ausnahme sind Autoimmunerkrankungen, bei denen auch eine Haartransplantation nicht gegen die Glatzenbildung hilft. Wenn Sie den Haarverlust im Anfangsstadium behandeln, können Sie mit einer PRP-Therapie eventuell gute Ergebnisse erzielen.

Diese Behandlung funktioniert, solange die Haarwurzel nur geschwächt und nicht ausgefallen ist. Perspektivisch sollten Sie sich mit dem Thema Haartransplantation auseinandersetzen. Bei Haarausfall mit Wurzel ist die Kahlköpfigkeit der betroffenen Bereiche vorprogrammiert, wenn Sie nicht frühzeitig einschreiten oder wenn die Problematik falsch behandelt wird. Mit vitalstoffreicher Haarpflege und mit Supplements können Sie bereits ausgefallene Haarwurzeln nicht wiederherstellen und keinen neuen Haarwuchs auf bereits kahlen Bereichen fördern.

Fazit | Haarverlust mit Wurzel – irreversiblen Haarschwund frühzeitig erkennen

Beim Blick in den Spiegel fällt Ihnen auf, dass sich Ihr Haar über den Schläfen und auf dem Oberkopf merklich ausdünnt? Oder bemerken Sie einen zurückweichenden Haaransatz an der Stirn und fragen sich, wie es dazu gekommen ist und ob es eine wirksame Behandlungsmethode gibt?

Je früher Sie die Ursache erfahren und behandeln, desto größer sind die Chancen, dass Sie den Haarausfall mit Wurzel stoppen können. Fakt ist aber auch, dass eine bereits ausgefallene Haarwurzel nicht neu gebildet wird. Vermuten Sie diesen Haarverlust, sehen Sie sich die auf dem Kissen oder auf Ihrer Kleidung liegenden Haare genau an.

Befindet sich am unteren Ende ein kleiner weißer Abschnitt, handelt es sich um das Follikel. Sie können Haarschwund mit Wurzel nicht rückgängig machen. Schützen Sie die verbliebenen Haare durch eine Umstellung auf vitalstoffreiche Ernährung und füllen Kahlstellen mit eine Haartransplantation auf.

Kostenlose Haaranalyse von Dr. Balwi

Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose & unverbindliche Haaranalyse von den Experten an und erfahren Sie Ihren individuellen Behandlungspreis.

Jetzt starten