Öle sind gegen Haarausfall wirksam, da sie die Kopfhaut beruhigen und die Haarwurzeln näheren. Die hochwertigen pflanzlichen Inhaltsstoffe sind oftmals antiseptisch, sowie immer reich an Vitaminen und Vitalstoffen. Bei leichtem bis mittleren Haarschwund ohne eine krankhafte Ursache kann die Behandlung mit wertvollen Pflanzenölen helfen. Dabei geht es in der Anwendung von Ölen vor allem darum, die Durchblutung der Kopfhaut, und damit verbunden die Vitalstoffversorgung zu steigern.

Arganöl

Das aus den Samen des Arganbaumes gewonnene Öl ist besonders reich an haarwuchsförderndem Vitamin E. Dazu kommen gesunde essenzielle Fettsäuren. Linolsäure wirkt entzündungshemmend, während sich Phytosterine positiv auf den Hautstoffwechsel auswirken. Auch das im Arganöl enthaltene Carotinoid beugt Haarausfall vor, da es die Kopfhaut vor der Gefahr der Sonneneinstrahlung schützt. Sicherlich ist Arganöl kein Wundermittel gegen jegliche Form der Alopezie. Doch es stärkt den Haarwuchs und erhöht die Vitalstoffversorgung deutlich.

Olivenöl

Neben der hohen Bandbreite an Vitaminen und guten Fettsäuren enthält Olivenöl wertvolle Essenzen, die die Haarstruktur glätten und für satten Glanz sorgen. Ihr Haar wird vor Hitzeschäden bewahrt, da sich das Öl wie ein sanfter Film über die Haarstruktur legt und einen Schutzfilm bildet. Das Öl aus Oliven wirkt antibakteriell und enthält eine große Menge Vitamin E. das nachweislich für eine intakte Haarstruktur und einen dichteren Haarwuchs sorgen kann.

Kaktusfeigenkernöl

Kaktusöl, fachlich richtig Kaktusfeigenkernöl, erhält die Feuchtigkeit im Haar und beugt Hitzeschäden vor. Das aus den Kernen der Kaktusfeige gewonnene Öl verfügt neben zahlreichen haarwuchsfördernden Vitalstoffen und Vitaminen über die Eigenschaft, Entzündungen vorzubeugen und aufgrund seiner leichten Textur nicht zu fetten. Das Schönheitsgeheimnis aus der Wüste ist in der Behandlung gegen Haarschwund keine Neuentdeckung. Schon in der Antike wurden Öle gegen Haarausfall und zur Stärkung des Haarwuchses aus Kaktusfeigenkernen hergestellt.

Kokosöl

Kokosöl ist reich an gesättigten Fettsäuren, sowie an haarwuchsfördernden Vitaminen und Mineralstoffen. Es sorgt für einen satten Glanz, glättet die Haarstruktur und dringt tief ins Haar sowie in die Kopfhaut ein. Wertvolle Aminosäuren, die die Grundlage des Haares bilden und die antibakterielle, sowie antientzündliche Wirkung des Kokosöls beugen Haarausfall vor. Ein besonderer Bestandteil ist die enthaltene Laurinsäure, die Ihre Kopfhaut beruhigt und so für einen gesunden Haarwuchs ab der Wurzel sorgt.

Hanföl

Omega-3 und Omega-6, sowie Vitamin E stärken die Haarstruktur und fördern den Haarwuchs. In Hanföl sind diese wertvollen Ingredienzen gemeinsam mit Zink, einem ebenfalls wichtigen Baustein für den Haarwuchs, in großer Menge enthalten. Ihr Haar wird durch die regelmäßige äußerliche Behandlung mit Hanföl vor Umwelteinflüssen, sowie vor den Auswirkungen von UV-Strahlung und Hitze geschützt. Auch die antibakteriellen und antientzündlichen Bestandteile der Hanfpflanze sind in der Haarwuchsförderung nicht zu unterschätzen.

Mandelöl

Mandelöl reguliert den Feuchtigkeitshaushalt Ihrer Haare und nährt sie reichlich mit Vitaminen, Vitalstoffen und Spurenelementen. Nicht ohne Grund ist Mandelöl in vielen Haarpflegeprodukten für geschmeidiges und kräftiges Haar enthalten. Zu den wichtigen Bestandteilen der aus Mandeln gewonnenen Öle gegen Haarausfall gehört Biotin. Es fördert den natürlichen Haarwuchs und hilft dabei, geschwächte Haarwurzeln zu regenerieren und den frühen Eintritt in die Ruhephase zu unterbinden. Durch die große Menge an Vitamin E wird Mandelöl eine Anti-Aging-Wirkung nachgesagt.

Rapsöl

Wertvolle Omega-3 Fettsäuren, Vitamin E und ungesättigte Fettsäuren erhöhen die Vitalität der Haare und begünstigen eine umfassende Versorgung mit Vitalstoffen. Bei Haarausfall kann Rapsöl daher ein hilfreiches Hausmittel sein, dass Sie ganz einfach anwenden und in die tägliche Haarpflege einbeziehen können. Ihr Haar wird widerstandsfähiger und Sie werden feststellen, dass sich der Haarschwund spürbar reduziert. Hinzu kommt ein satter Glanz, der die neue Geschmeidigkeit und den stärkeren Haarwuchs abrundet.

Lavendelöl

Hochwertiges Lavendelöl bringt eine ganze Reihe positiver, den Haarwuchs fördernder Inhaltsstoffe mit. Es ist antimykotisch und antiseptisch, reich an Antioxidantien und haarwurzelstärkenden Vitaminen. Wenn Sie unter Haarausfall durch eine gereizte Kopfhaut leiden, können Sie mit Lavendelöl ein gutes Ergebnis erzielen und den Haarschwund aufhalten. Eine zusätzliche positive Wirkung ist der beruhigende Effekt, der sich nicht nur auf Ihre Psyche, sondern auch auf Ihre Kopfhaut im Zusammenhang mit Umweltreizen oder einer Anspannung durch Stress positiv auswirkt.

Rosmarinöl

Die Inhaltsstoffe von Rosmarinöl können Haarausfall effektiv aufhalten und neuen Haarwuchs fördern. Schon seit Jahrhunderten wird Rosmarin gegen Schuppen, gegen Kopfhautreizungen und gegen geschädigtes Haar eingesetzt. Durch die vielen Vitamine und Mineralstoffe nährt Rosmarinöl Ihr Haar ab der Wurzel und sorgt dafür, dass die Kopfhaut gut durchblutet wird. Massieren Sie Rosmarinöl mehrmals pro Woche sanft und ganzheitlich in Ihre Kopfhaut ein, da es so am besten gegen Haarausfall hilft.

Kamillenöl

Kamillenöl beruhigt und entlastet Ihre Kopfhaut. Es verfügt über reichlich Vitamin E und Spurenelement, die Ihren Haarwuchs fördern und die Haarausfall effektiv vorbeugen können. Die Inhaltsstoffe der Kamille beruhigen die Kopfhaut, während sie gleichzeitig die Durchblutung fördern und so für eine umfassende Versorgung der Haarwurzeln mit Vitalstoffen und Vitaminen sorgen. Da es sich um ein sehr mildes Produkt handelt, kann Kamillenöl auch bei empfindlicher Kopfhaut in der täglichen Haarpflege verwendet werden.

Fazit | Hochwertige Öle sind gegen Haarausfall ohne krankheitsbedingten Hintergrund hilfreich

Verlieren Sie bis zu 100 Haare pro Tag, brauchen Sie sich im Regelfall keine Sorgen zu machen. Liegt die Haarverlustmenge darüber, besteht Handlungsbedarf. Öle können gegen Haarausfall helfen. Bei stärkerem Haarverlust sollten Sie nicht auf eine medizinische Diagnostik verzichten, da neben einer Unterversorgung der Haarfollikel auch behandlungsbedürftige Erkrankungen mit Haarschwund einhergehen. Die hier aufgeführten Öle sind reich an Vitaminen, an Mineralstoffen und an Spurenelementen. Viele Pflanzenöle verfügen über antibakterielle, antimykotische und den Alterungsprozess aufhaltende Eigenschaften. Fakt ist: Sie tun Ihrem Haar mit pflegenden Ölen immer etwas Gutes, auch wenn es keine Garantie für die erfolgreiche Behandlung von Haarausfall gibt.

Dr. Balwi - kostenloser online Haarrechner von Experten

Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose & unverbindliche Haaranalyse von den Experten an und erfahren Sie Ihren individuellen Behandlungspreis.

Kostenlose Haaranalyse sichern!